Erneuerung im Fraktionsvorstand der Grünen in der BVV

Mit der Wiederaufnahme der parlamentarischen Tätigkeiten nach der erfolgten Wiederholungswahl hat die Fraktion der Grünen in der BVV nun auch ihre turnusmäßige Neuwahl des Fraktionsvorstands abgehalten.

Die Fraktionssitzung am 12. Juni 2023 brachte folgende Ergebnisse:

Ulrike Kipf, seit September 2022 Fraktionsvorsitzende und langjährig erfahren im Schulbereich wurde erneut in die Position der Fraktionsvorsitzenden gewählt. Vor der Wahlwiederholung war sie auch Vorsitzende des Schulausschusses. Sie engagiert sich darüber hinaus in den Bereichen Gesundheit und Schulbauoffensive.

Alexander Kräß, ein langjähriges Vorstandsmitglied des Grünen Kreisverbandes und in der Fraktion mit den Aufgaben der Stadtplanung und des Umweltschutzes betraut, wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zuvor hatte er die Position des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne.

Mariella Perna, die Vorsitzende des Sportausschusses und Expertin für digitale und soziale Themen, wurde als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt.

Daniel Eliasson, Sprecher der Grünen Jugend im Bezirk und in der Fraktion für die Bereiche Haushalt und Schule zuständig, tritt als neugewählter stellvertretender Fraktionsvorsitzender bei.

Zusammen stellen sie den neu formierten Fraktionsvorstand dar. Die Wahlen wurden von dem Bestreben geleitet, die bewährte, harmonische und konstruktive Zusammenarbeit fortzusetzen.

Der neu aufgestellte Fraktionsvorstand dankt Bernd Steinhoff, dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden, der sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ, für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für einen grünen, sozialen und kinderfreundlichen Bezirk. Er wird weiterhin Mitglied der Fraktion bleiben und seine wertvolle Arbeit in den Bereichen Verkehr und Stadtentwicklung fortsetzen.

geschrieben am 15. Juni 2023 von Carsten Berger