Starkes Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Steglitz-Zehlendorf: Zugewinn beim BVV-Ergebnis und Direktmandat für Tonka Wojahn
Berlin, 23. September 2026 – Bündnis 90/Die Grünen Steglitz-Zehlendorf gehen gestärkt aus den Wahlen am vergangenen Sonntag hervor. Bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung erreichen die Grünen 21,7 Prozent und legen damit
gegenüber der Wiederholungswahl 2023 um 0,1 Prozentpunkte zu. 2023 hatten die Grünen
im Bezirk 21,6 Prozent erreicht.
Damit ist es den Grünen gelungen, ihr Ergebnis vor dem Hintergrund berlinweiter Verluste nicht nur zu halten, sondern leicht auszubauen. Für den Kreisverband ist das auch eine Bestätigung der Arbeit der vergangenen Jahre: von Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und Bezirksstadtrat Urban Aykal, die seit 2021 im Bezirksamt Verantwortung tragen, ebenso wie von der grünen BVV-Fraktion.
Mit dem Ergebnis werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch in der kommenden Wahlperiode mit zwei Mitgliedern im Bezirksamt vertreten sein.
Einen besonderen Erfolg konnte außerdem Tonka Wojahn erzielen: Sie gewinnt mit 24,6 Prozent der Erststimmen den Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf 1 und damit das grüne Direktmandat in Steglitz. Tonka Wojahn wird Steglitz damit künftig direkt im Berliner
Abgeordnetenhaus vertreten.
Auch bei den Zweitstimmen schneiden die Grünen in Steglitz-Zehlendorf deutlich stärker ab als im Berliner Durchschnitt. Im Bezirk erreichen sie 17,0 Prozent, berlinweit sind es 14,3 Prozent.
Als Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Steglitz-Zehlendorf erklären wir dazu:
„Wir sind unglaublich stolz auf dieses Ergebnis. In einem berlinweit rückläufigen Trend ist es uns gelungen, uns in Steglitz-Zehlendorf zu stabilisieren und bei der BVV-Wahl sogar leicht zuzulegen. Das ist für uns alles andere als selbstverständlich und ein Ergebnis, das wir auch im Berliner Landesverband mit großem Stolz vertreten können.
Wir verstehen dieses Ergebnis als Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren.
Maren Schellenberg und Urban Aykal haben im Bezirksamt mit großem Einsatz Verantwortung für Steglitz-Zehlendorf übernommen. Gleichzeitig haben unsere Bezirksverordneten in der BVV für unsere grünen Themen gekämpft und immer wieder
konkrete Verbesserungen für die Menschen im Bezirk auf den Weg gebracht. Dieses Ergebnis zeigt uns, dass diese Arbeit wahrgenommen wird.
Wir sehen das Ergebnis als ein Zeichen, dass wir diese Arbeit fortsetzen sollen. Mit unserem Spitzenduo aus Urban Aykal als Bezirksbürgermeisterkandidat und Ulrike Kipf als künftiger Bezirksstadträtin als Spitzenduo sind wir angetreten. Mit diesem Anspruch gehen wir in Gespräche mit allen demokratischen Parteien.
Ganz besonders freuen wir uns über das Direktmandat von Tonka Wojahn. Dass sie Steglitz künftig direkt im Abgeordnetenhaus vertreten wird, ist ein großartiger Erfolg für sie und für unseren gesamten Kreisverband.
Und natürlich wäre all das ohne den unglaublichen Einsatz unserer Mitglieder nicht möglich gewesen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden tausende Haustüren geklingelt, Flyer verteilt, Plakate aufgehängt, unzählige Gespräche an Infoständen geführt und Veranstaltungen organisiert. Viele Menschen haben ihre Abende, Wochenenden und
freie Zeit in diesen Wahlkampf gesteckt.
Dafür sagen wir von Herzen Danke. Danke an alle unsere Kandidierenden, unsere Mitglieder und Unterstützerinnen und vor allem danke an die Wählerinnen in Steglitz-Zehlendorf für ihr Vertrauen. Dieses Vertrauen ist für uns Rückenwind und Auftrag
zugleich: Wir werden auch in den kommenden fünf Jahren mit voller Kraft für unseren Bezirk
arbeiten.“
Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Steglitz-Zehlendorf